SUBTEMPLATE 01

2021: Start der neuen Bundesförderung für effiziente Gebäude

Bild: Pixabay

Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) ist das neue Förderprogramm im Bereich der Heizungssanierung und für den Einsatz erneuerbarer Energien. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat den Start des Förderprogramms in zwei Etappen unterteilt:

•    Seit dem 01.01.2021 gilt das Programm für Einzelmaßnahmen (BEG EM). Dies beinhaltet die bekannten bisherigen Programme „Heizen mit Erneuerbaren Energien“ und „Heizungsoptimierung“ des BAFA sowie die Einzelmaßnahmen aus den Programmen „Energieeffizient Sanieren“ der KfW. Diese Programme in der ursprünglichen Form sind daher zum 31.12.2020 beendet worden, mit einer Ausnahme: „Energieeffizient Sanieren“ als Kreditförderung (KfW 151/152) besteht weiterhin. Anträge für eine BEG EM-Zuschussförderung werden weiterhin beim BAFA gestellt.

•    Ab dem 01.07.2021 werden die Programme für Wohngebäude (BEG WG) und Nichtwohngebäude (BEG NWG) eingeführt. Hier finden sich weitestgehend die bekannten Programme der KfW „Energieeffizient Bauen und Sanieren“ wieder. Diese bisherigen Förderprogramme enden dementsprechend am 30.06.2021. Anträge für eine Kreditförderung im Rahmen der BEG EM sowie für eine Kredit- oder Zuschussförderung für BEG WG und BEG NWG werden bei der KfW gestellt.
 
Informationen: www.bafa.de