SUBTEMPLATE 01

Wärmepumpe: 91 Prozent Weiterempfehlungen

Wärmepumpen-Besitzer sind bezüglich Heizkosten, Bedienbarkeit, Wärmekomfort und Wartungsaufwand sehr zufrieden mit ihrer Wärmepumpe. Dies spiegelt sich auch darin wider, dass 91 Prozent eine Wärmepumpe weiterempfehlen würden.

Dies ist das Ergebnis einer bundesweiten Verbraucherbefragung der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Die durch das Meinungsforschungsinstitut forsa durchgeführte repräsentative Befragung hatte zum Ziel, sowohl eine detaillierte Bestandsaufnahme des energetischen Zustandes zu machen als auch Verbräuche, Kosten und subjektive Bewertung der Wärmepumpen-Nutzer aufzuzeigen.

Als Gründe für den Einbau wurden mit Abstand am häufigsten Umweltbewusstsein, Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit genannt. Jedoch merkt die Verbraucherzentrale an, dass in Bezug auf die Jahresarbeitszahl und Verbrauch der Wärmepumpe noch Aufklärungsbedarf besteht, denn mehr als die Hälfte der Besitzer wissen nicht, wie hoch der jährliche Stromverbrauch und Stromkosten ihrer Wärmepumpe ausfallen.

Informationen: https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/sites/default/files/2019-07/190710_VZ_Waermepumpenbericht.pdf